UP | HOME

Über mich

Lisp war nach Z80-Assembler und BASIC die dritte Programmiersprache, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe. Das war 1983 als in einer der ersten Ausgaben der Zeitschrift c't die Sprache Lisp in einem Artikel vorgestellt wurde. Seither hat Lisp mich nicht losgelassen, da es über Eigenschaften verfügt, die keine Programmiersprache sonst hat. Zwar gibt es andere faszinierende Ansätze wie Forth und weitere Programmiersprachen, die mein Interesse geweckt haben, aber Lisp - genauer: das moderne Common Lisp - stellt aus meiner Sicht immer noch die mächtigste Hochsprache dar.

Vor langer Zeit habe ich einen Lisp-Interpreter im derzeit populären Turbo-Pascal geschrieben, was nicht so schwer ist, wie man meinen könnte. Später habe ich Lisp dann aus den Augen verloren, da wenig Möglichkeit bestand es beruflich einzusetzen. In der Implementierung Steel Bank Common Lisp unter SLIME und Emacs sowie die Paketverwaltug Quicklisp setze ich Common Lisp seit zehn Jahren wieder aktiv ein.

Im Okober 2016 habe ich das Buch Funktionale Programmierung und Metaprogrammierung – Interaktiv in Common Lisp bei Springer veröffentlicht.

Schicken Sie mir jederzeit ein Mail, wenn Sie Anregungen oder Kritik zu diesen Seiten haben:

email.png

Autor: Patrick M. Krusenotto

Datum: Dezember 2019

Generiert mit Emacs 26.3 (Org mode 9.1.9)

comments powered by Disqus